Breitseite gegen das Kiffen

Czaja startet Kampagne / LINKE und Grüne für liberalere Drogenpolitik in neuer Koalition

  • Ellen Wesemüller
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Mit Humor. Mit leichtem Fuß. Ohne Zeigefinger. Cool. Das sind die Attribute, die die Macher der am Donnerstag gestarteten Kampagne gegen Cannabis ihrer eigenen Arbeit geben. Wobei: Gegen Cannabis ist hier natürlich niemand. »Es gibt kein Richtig und Falsch«, sagt Czaja. »Wir wollen den Konsumenten nicht abwerten«, sagt die Landesdrogenbeauftragte Christine Köhler-Azara. Das Ziel sei Aufklärung.

Die Aufklärung sieht dann so aus: Auf einem Werbevideo zur Kampagne belegt eine Frau ihr Sandwich mit ihrer Katze statt mit einer Wurst. Auf einem anderen drückt ein Mann in Kapuzenpulli und mit Bauarbeiter-Dekolleté auf die Fernbedienung und schaut sich statt des Fernsehprogramms die laufende Waschmaschine an. Ein Dritter tritt - statt seinen Puschelhausschuh anzuziehen - seinem Mops in den Hintern. Dann leuchtet das Motto der Kampagne auf: Zu breit?

Es mag Leute geben, die das lustig finden - ob es Zwölfjährige sind oder eher die Lehrer, die die...


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