Schalke kann doch gewinnen

Der Sieg gegen Salzburg soll in der Bundesliga helfen

  • Thomas Lipinski und 
Emanuel Reinke, Gelsenkirchen
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Markus Weinzierl atmete kräftig durch, doch die Sorgen wollten nicht davonfliegen. »Ich habe keine Erleichterung verspürt«, sagte der Trainer von Schalke 04 nach dem 3:1 (1:0) in der Europa League gegen RB Salzburg, »die Punkte werden nicht in der Bundesliga gutgeschrieben.« Der Druck für den neuen Coach bleibt hoch: Nach dem Horrorstart mit fünf Pleiten und Platz 18 ist der 41-Jährige am Sonntag gegen Borussia Mönchengladbach zum Siegen verdammt.

Die Formulierung, die Weinzierl nach dem dringend benötigten Erfolgserlebnis im Europapokal herausrutschte, war vielsagend: »Wir müssen unsere Ziele erreichen.« Schnell korrigierte er sich und ersetzte »müssen« durch »wollen«, die Konsequenz blieb jedoch gleich: »Dafür musst du schleunigst punkten.« Dass ausgerechnet der Beinahe-Bezwinger des FC ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.