Afghanische Armee kämpft gegen Taliban in Kundus

Islamisten aus Stadtzentrum vertrieben / »Ärzte ohne Grenzen« erinnert an Luftangriff vor einem Jahr

Kundus. Nach heftigen Kämpfen hat die afghanische Armee mit der Unterstützung von NATO-Kampfflugzeugen die Taliban aus dem Zentrum von Kundus vertrieben. Die islamistischen Rebellen seien in der Nacht mit der Hilfe von Spezialkräften wieder aus der Innenstadt verdrängt worden, doch gebe es weiterhin Kämpfe am Stadtrand, sagte der örtliche Polizeichef Mohammed Kasim Dschangalbagh am Dienstagmorgen der Nachrichtenagentur AFP. Es seien »hunderte Taliban-Kämpfer« getötet worden.

Die Taliban hatten am Montag eine neue Offensive auf die strategisch wichtige Provinzhauptstadt im Norden Afghanistans gestartet. Sie erfolgte genau ein Jahr, nachdem es ihnen bei einer Blitzoffensive gelungen war, die Stadt vorübergehend einzunehmen. Damals waren sie erst nach mehrtägigen ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.