Russland legt den Plutonium-Deal auf Eis

Moskau nennt Washington Bedingungen für die Fortsetzung der Kooperation

  • Irina Wolkowa, Moskau
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Das Außenamt in Moskau hatte die USA schon im April beschuldigt, beim Plutonium-Abkommen zu mogeln. Washington habe das Verfahren so verändert, dass das entsorgte Plutonium bei Bedarf wieder angereichert und waffenfähig gemacht werden könne. Am Montag unterzeichnete Präsident Wladimir Putin einen Erlass, der dem Parlament aufgibt, das Abkommen offiziell außer Kraft zu setzen. Einen entsprechenden Gesetzentwurf legte die Kremladministration nur wenige Stunden später vor. Noch im Oktober soll die Duma ihn beschließen.

Washingtons Schummeleien sind indes nur ein Vorwand für die Aussetzung des Abkommens. Putins Erlass nennt andere Gründe. Unfreundliche Handlungen Washingtons - sprich: Sanktionen -, die die Stabilität Russlands bedrohen. Vor allem aber hätten die USA in den letzten Jahren die Umstände, unter denen das Plutonium-Abkommen geschlossen wurde, einseitig verändert. Was konkret damit gemeint ist, wurde klar, als Kreml und Auß...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.