Homophobie ist Foul

»Lila-Weiß ist schwul!« Es gab eine Zeit, da hörten die Spieler des Fußballteams der Tennis Borussia Berlin diesen Sprechgesang bei fast bei all ihren Auswärtsspielen. Christian Rudolph, Fan der Burussia, hatte die Schwulenfeindlichkeit damals erschüttert. »Ich habe die Gründe für Homophobie nie verstanden, und es hat mich traurig gemacht«, erinnert er sich. Vor rund fünf Jahren beschloss er, sich für mehr Akzeptanz von Schwulen und Lesben im Fußball zu engagieren und gründete den Verein Fußballfans gegen Homophobie (FfgH).

Zusammen mit dem Lesben- und Schwulenverband Berlin-Brandenburg (LSVD) sowie dem Zusammenschluss queerer Fußballclubs in Europa veranstaltet der FfgH nun - zum fünften Jahrestags seines Bestehens - die Football Pride Week. Wie können Vereine gegen die Diskriminierung seitens Mitgliedern und Fans vorgehen? Diese Frage wird auf der Konferenz mit vielen internationalen Gäs...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.