Rot-Rot hält nur knappe Mehrheit

Die AfD rückt laut Umfrage zur zweitstärksten Kraft auf, weil die CDU an Zuspruch einbüßte

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Ohne selbst zuzulegen, rückt die AfD in Brandenburg nach einer jüngst veröffentlichten Forsa-Umfrage zur zweitstärksten Kraft im Lande auf. Im Auftrag der «Märkischen Allgemeinen Zeitung» hatte das Meinungsforschungsinstitut im Zeitraum 20. bis 26. September 1001 Brandenburger befragt, was sie ankreuzen würden, wenn am Sonntag Landtagswahl wäre.

Demnach würde die AfD 20 Prozent erhalten und die SPD 30 Prozent. LINKE und CDU würden auf je 17 Prozent kommen, die Grünen auf sechs Prozent und die FDP auf vier. Überraschend ist dabei höchstens das schlechte Abschneiden der CDU. Immerhin hatte Infratest dimap erst im Juni noch 23 Prozent für die CDU ermittelt. Zum Teil erklärt sich das Absacken der CDU vielleicht aus dem Comeback der FDP, die bei der Landtagswahl 2014 nur 1,5 Prozent erzielt hatte und sich nun wieder als Wahlalternative für das bürgerliche Lager empfehlen kann.

Kein Paukenschlag sind die 20 Prozent für die AfD, da sie diesen W...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.