Was Textilfasern bei Radrennen bewirken können

Chemnitzer Wissenschaftler entwickeln Speichen aus Hightech-Fäden, die auch den Maschinenbau interessieren

Chemnitz. So leicht wie Karbon und deutlich billiger: Mit Speichen aus synthetischen Textilfasern wollen Chemnitzer Wissenschaftler Fahrräder leichter machen. Je nach Anzahl der verbauten Speichen könnte dann jedes Laufrad bis zu 200 Gramm weniger wiegen. »Das ist eine Einsparung von mehr als 50 Prozent und vergleichbar mit Karbon«, sagte Ingenieur Ingo Berbig der dpa. Der wissenschaftliche Mitarbeiter an der Professur für Fördertechnik, die zur Maschinenbau-Fakultät der TU Chemnitz im Süden Sachsens gehört, hat die neuartige Speiche gemeinsam mit drei Kommilitonen entwickelt.

Im kommenden Jahr wollen die Wissenschaftler eine Startup-Firma gründen, um die Speiche, die deutlich günstiger als Karbon werden soll, auf den Markt zu bringen. Das Patent sei bereits angemeldet, so Berbig. Bislang produzieren die Forscher ihre Speichen in Handarbeit im Unilabor. Dort haben sie unter anderem schon eine Ausdauerprüfung über 100 000 Kilometer übers...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.