58 Milliarden Rubel für Syrieneinsatz

Russische Experten vergleichen aktuellen Aufwand mit Sowjet-Mission in Afghanistan

  • Irina Wolkowa, Moskau
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Eine Bilanz des bisher bei dem syrischen Militäreinsatz Erreichten lieferte Russlands Verteidigungsminister Sergei Schojgu schon im Sommer. Demzufolge hatten syrische Regierungstruppen mit russischer Luftunterstützung den Norden der Provinz Latakia sowie die Städte Homs und Palmyra erneut unter Kontrolle gebracht - insgesamt 596 Orte und 12 000 Quadratkilometer. »Islamischer Staat« (IS) und dessen Verbündete, so Schojgu, hätten damit zwölf Prozent ihrer Gebiete verloren.

An mehreren Standorten seien die Ressourcen der Terrormilizen vollständig oder zum Großteil vernichtet worden, Einnahmen allein im ersten Quartal von 80 auf 56 Millionen US-Dollar zurückgegangen. Der Trend halte an, betonte der Minister.

Zu den Kosten wollte Schojgu nicht konkret werden. Alles sei vom laufenden Militärhaushalt gedeckt, ließ er die Medien wissen. Experten sind sich da so sicher nicht. Zwar käme der russische Steuerzahler besser weg als der amerikanische...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.