Daheim, aber nicht zu Hause

Die Fußballer des Kosovo müssen ihr erstes Heimspiel in Albanien austragen

  • Boris Babic, Belgrad
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Fast ein Jahrzehnt nach Erlangung seiner Unabhängigkeit steht Kosovo im Fußball vor seiner Heimpremiere: Im Rahmen der Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2018 wird an diesem Donnerstag erstmals eine kosovarische Nationalmannschaft Gastgeber sein. Die Partie gegen Kroatien wird jedoch nicht im eigenen Land ausgetragen. Weil es im kleinen Kosovo noch keine Stadien gibt, die internationalen Standards entsprechen, wird in der albanischen Stadt Shkodra gespielt.

Die Erwartungen an Kosovo sind dennoch groß. Das 17 000 Zuschauer fassende Stadion im Norden Albaniens wird wohl ausverkauft sein, das 1:1 in Finnland zum Auftakt in die WM-Qualifikation macht zusätzliche Hoffnung. Trainer Albert Bunjaki räumte vor Journalisten allerdings ein, dass ihm das starke kroatische Team Sorgen bereite. Dabei müssen die Kroaten auf zahlreiche Schlüsselspieler...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.