Museologen beraten über Vertreibungsgeschichte

  • Lesedauer: 1 Min.

Seelow. Mit der Geschichte der Vertreibungen an Oder und Warthe nach dem Zweiten Weltkrieg beschäftigen sich 50 Museumsexperten aus Brandenburg und Polen. Es gebe im heutigen Westpolen »bunteste Bevölkerungsmischungen«, erklärte Verbandsgeschäftsführerin Susanne Köstering. Dabei sei es interessant, »was sie mitgebracht haben, was in die Museen geschwemmt wurde und wie man daraus die Geschichte museal neu und farbiger erzählen kann«. Bis Samstag gehe es auf der Herbsttagung des Brandenburger Museumsverbandes in Seelow (Märkisch-Oderland) und im polnischen Kostrzyn auch um den Umgang mit den einst deutschen Museumssammlungen. Millionen Deutsche waren 1944/1945 aus den Ostgebieten geflüchtet, später waren dort Polen aus dem heutigen Litauen, dem heutigen Weißrussland und der Westukraine angesiedelt worden. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal