DiEM25 hat jetzt ein Koordinierungskollektiv

Chomsky, Varoufakis, Žižek und andere steuern künftig die Arbeit der linken Europabewegung: »Richtiger Schritt zur richtigen Zeit in die richtige Richtung«

Berlin. Die linke Europabewegung DiEM25 hat gewählt - ein Koordinierungskollektiv und den Beratenden Ausschuss. Die Aktivitäten des im Februar in Berlin aus der Taufe gehobenen Netzwerks zur Demokratisierung Europas werden künftig unter anderem von Yanis Varoufakis, Vivienne Westwood, Noam Chomsky und Brian Eno koordiniert. Das Gremium soll »nicht als ein Zentralkomitee auftreten, das Richtlinien erstellt«. Aufgabe sei es vielmehr, unter anderem schnelle politische Reaktionen zu ermöglichen.

»Das europäische Projekt nach dem Zweiten Weltkrieg, welches zwangsläufig Schwachstellen aufwies, hatte durchaus viele Verdienste und beachtliche Versprechen,« sagte der Linguist und linke Inte...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.