Kolumbiens Präsident Santos erhält Friedensnobelpreis

Komitee begründet Wahl mit seinen »entschlossenen Bemühungen« zur Beendigung des Gewaltkonflikts mit der FARC

Oslo. Der kolumbianische Präsident Juan Manuel Santos erhält den Friedensnobelpreis. Das teilte das Nobelpreiskomitee am Freitag in Oslo mit. Die Vorsitzende des Nobel-Komitees, Kaci Kullmann Five, sagte, Santos werde für seine »entschlossenen Bemühungen« ausgezeichnet, den »mehr als 50 Jahre langen Bürgerkrieg in dem Land zu beenden«.

Den Nobelpreis erhält Santos als Initiator des Friedensprozesses nun, obwohl die Kolumbianer das Abkommen zwischen Regierung und der FARC am vergangenen Sonntag in einer Volksabstimmung mit knapper Mehrheit abgelehnt hatten. »Die Tatsache, dass eine Mehrheit der Wähler «Nein» zu dem Friedensabkommen gesagt hat, heißt nicht zwingend, dass der Friedensprozess gestorben ist«, hieß es in der Preisbegründung. »Das Referendum war keine Abstimmung f...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.