Tote durch Hurrikan »Matthew« in den USA

Wirbelsturm erreicht Florida: Mehrere Opfer / Keine Stromversorgung für 500.000 / Hunderte Opfer in Haiti

Berlin. Nach der Karibik hat der verheerende Hurrikan »Matthew« nun den Südosten der USA in Angst und Schrecken versetzt: Vier Menschen starben in Florida wegen des Wirbelsturms, der Straßen unter Wasser setzte und die Stromversorgung für mehr als eine Million Menschen zusammenbrechen ließ, wie die Behörden mitteilten. Im Karibikstaat Haiti hatte »Matthew« zuvor aber weit schwerer Verwüstungen angerichtet - dort sind mindestens 400 Todesopfer zu beklagen; in Berichten ist von teils doppelt so vielen Toten die Rede.

»Wetterexperten haben Matthew als einen Sturm beschrieben, der so einmal im Jahrhundert vorkommt«, sagte Bürgermeister Lenny Curry in Jacksonville in Florida, wo fast die Hälfte der 850.000 Einwohner in Sicherheit gebracht werden mussten. Insgesamt wurden im Osten der USA Millionen Menschen evakuiert, viele weigerten sich aber auch, ihre Häuser zu verlassen.

Der Hurrikan wurde am Freitagabend in den USA allerdings ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.