Schwarz-Grün wirbt für den deutschen Pass

Hessens Regierung startet Informationskampagne

  • Hans-Gerd Öfinger, Wiesbaden
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Eine neue Informationskampagne soll nach dem Willen der schwarz-grünen Landesregierung in Hessen die vielen im Lande lebenden Migranten dazu ermuntern, die deutsche Staatsbürgerschaft zu beantragen. Dies gab der für Integration und Antidiskriminierung zuständige Staatssekretär Jo Dreiseitel (Grüne) dieser Tage in Wiesbaden bekannt. »Wir wenden uns damit an alle, die die Voraussetzungen für die deutsche Staatsbürgerschaft erfüllen, diese aber bisher nicht beantragt haben«, so Dreiseitel. Die Kampagne war Anfang 2014 von CDU und Grünen im Koalitionsvertrag verankert worden.

Schätzungen zufolge leben im Sechs-Millionen-Land Hessen mehr als 850 000 Menschen nichtdeutscher Staatsangehörigkeit, von denen rund 500 000 die rechtlichen Voraussetzungen erfüllen, um sofort einen deutschen Pass beantragen zu können. Dennoch ist die Zahl der Einbürgerungen laut Statistischem Landesamt seit Jahren rückläufig. Während 2012 noch 14 571 Migranten die d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.