Ironman 2016: Gleich drei Deutsche obenauf

Jan Frodeno verteidigt beim auf Hawaii seinen Titel vor Sebastian Kienle und Neuling Patrick Lange

Nach über acht Stunden Leiden im Paradies wurde Jan Frodeno von zwei Triathlonlegenden im Ziel des Ironman auf Hawaii empfangen. Die Rekordsieger Dave Scott und Mark Allen hielten das Band auf dem Alii Drive in Kailua Kona, als Frodeno mehr taumelnd als laufend seine 225 Kilometer lange Höllentour mit seinem zweiten Sieg beim legendären Langstreckenrennen beendete. Er habe noch nie bei einem Rennen so gelitten. »Es war die Hölle«, sagte der 35-Jährige nach dem 8:06:30 Stunden langen Kampf mit den Wellen im Pazifik, gegen den Wind auf dem Rad, der unmenschlichen Hitze beim Laufen - und gegen sich selbst. »Heute hat mir mein Körper nichts geschenkt.«

Nach 3,86 Kilometern Schwimmen, 180,2 Kilometern Radfahren und einem Marathonlauf lag der Saarbrücker Frodeno über dreieinhalb Minuten vor seinem Kumpel und schärfsten Konkurrenten Sebastian Kienle aus Mühlacker. Dritter wurde bei der 40. Auflage des Rennens Hawaii-Debütant Patrick Lange (Dar...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.