Unbekanntes Meer im Ruhrgebiet

Das Kanalkreuz Datteln ist entscheidend für das Westdeutsche Kanalnetz - es prägt die Region

  • Harald Lachmann
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Man mag es kaum glauben, aber auch das nördliche Ruhrgebiet hat sein Meer - das Dattelner Meer. Es benennt sich nach einer etwas verschlafen wirkenden 35 000-Seelen-Stadt bei Recklinghausen und ist natürlich kein echtes Meer, so mit Strand und Gischt. Dennoch verbirgt sich dahinter ein Superlativ, der wenig bekannt ist: In Datteln befindet sich der größte Wasserverkehrsknoten der Welt. Das behauptete zumindest ein früherer Bürgermeister, wohl auch als Marketingeffekt für das seit 1969 alljährlich stattfindende Dattelner Kanalfestival. Doch es funktionierte. Denn bisher wurde noch keinerlei Protest aus anderen Wasserstraßenregionen der Welt bekannt, dafür zieht das dreitätige Spektakel stets Ende August über 100 000 Besucher an.

Genau genommen sind es drei künstliche Wasserwege, die in Nordrhein-Westfalen im Kanalkreuz Datteln - so der offizielle wassertechnische Name - zusammengeführt werden: der Dortmund-Ems-Kanal, der Datteln-Ha...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.