Kompetente Beratung, guter Service

Umzugsunternehmen

Das zeigt die Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ). Das DISQ testete sieben große, überregionale Firmen mit mindestens zehn Standorten in Deutschland.

Durch Mysterytests wurde der Service bei Beratungen Zuhause, am Telefon, per E-Mail und auf den Websites analysiert: Kompetenz und Freundlichkeit sowie die Internetauftritte. Insgesamt flossen 238 Servicekontakte in die Untersuchung ein. Hinsichtlich der Konditionen wurden die Preise für fünf definierte Umzugsszenarien ermittelt und vergleichend bewertet.

Gutes Branchenergebnis

Insgesamt erreichen die Umzugsunternehmen ein gutes Ergebnis. Die Beratungsgespräche in der Wohnung der Interessenten lassen im Test wenig zu wünschen übrig. Schwächen offenbaren viele Firmen aber bei der Beratung am Telefon, per E-Mail und beim Service im Internet. An der Hotline erhält nur etwa jeder zweite Anrufer auf seine Fragen vollständige und nachvollziehbare Antworten. Fast ei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.