Max kann noch nicht von der Liste

Ein neues Vormerksystem soll die Wartelisten ablösen - doch bisher nutzen es Kitas kaum

  • Ellen Wesemüller
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

»Klar, wir waren vielleicht ein bisschen spät dran«, sagt Lucy Gillias. Ihr Sohn Otto wurde im Juni geboren, im September war sie in der ersten Kita, um nach einem Platz zu fragen. »Wir sind jetzt auf der Warteliste.« Mit Otto stehen auf dieser Liste noch 100 weitere Namen. Einige davon, so erzählt Gillias, seit zwei Jahren. »Wir wollen auf zehn Wartelisten stehen«, sagt die junge Mutter aus Schöneberg. Von anderen habe sie gehört, dass sie auf ebenso vielen Listen stehen. »Dann müssen wir das auch machen.«

Ein Rückblick. Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD) hatte im August im nd-Interview gesagt: »Die Wartelisten ärgern mich. Die verunsichern die Eltern. Ich kenne das ja selber von früher. Da treffen sich die Eltern in den Kitas, weil sie überall hingeschickt werden.« Bereits 2015 hatte sie deshalb ein IT-System ins Leben gerufen, in das die Träger eingeben konnten, wenn ein Kitagutschein bei ihnen eingelöst wurde. Die anderen...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.