Sisi will EU-Geld für Flüchtlinge

Dem ägyptischen Präsidenten schwebt ein Deal wie das Abkommen mit der Türkei vor

  • Oliver Eberhardt
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Auch am Wochenende haben sich wieder Hunderte auf die Reise gemacht. Der arabische Nachrichtensender Al-Arabijah zeigt, wie junge Männer, viele noch Jugendliche, an der ägyptischen Küste in einen klapprigen Kahn stiegen, direkt daneben Soldaten und Polizisten, die das beobachten, aber nichts unternehmen.

»Frustrierend ist das«, sagt Vincenzo Melone, Kommandant der italienischen Küstenwache, »Wir wissen ganz genau, wann und wo die Boote starten, und wenn wir es wissen, dann wissen es auch die Ägypter. Trotzdem unternimmt man nichts.«

Über 12 000 Flüchtlinge seien seit Jahresbeginn von Ägypten nach Europa übergesetzt, so die europäische Grenzschutzagentur Frontex. Ende September starben Hunderte, nachdem eines der maroden Schiffe gekentert war. Ägyptens Regierung war die Katastrophe Anlass, erneut ein Flüchtlingsabkommen wie das zwischen EU und Türkei zu fordern.

Doch das ist in Europa umstritten. Während Bundeskanzlerin A...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.