Nur Kohle

Das Energiedilemma DDR

  • Siegfried Prokop
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Der Seniorenklub in der Karl-Liebknecht-Straße, im Domizil des Bundesvorstandes der Linkspartei, ist eine feste Adresse für alle historisch und politisch Interessierten. Die hier im regelmäßigen Rhythmus gebotenen Vorträge und Diskussionen finden regen Zuspruch. Weil hier sachkundige Referenten auftreten.

An diesem Dienstag (ab 10 Uhr) berichtet Hans Kaschade über einen Gegenstand, den er von der Pike auf kennt und zu dem er jüngst ein Buch veröffentlichte: »Kohle- und Energiewirtschaft in der sowjetisch besetzten Zone« (Edition Bodoni). Zunächst als Elektriker in der Braunkohleindustrie tätig, avancierte er nach dem Studium an der TH Dresden zum Sektorenleiter im Ministerium für Kohle und Energie der DDR. Es ist zu erwarten, dass sein Vortrag nicht nur historische Erfahrungen bietet, sondern auch eine aktuelle Auseinandersetzung. Lässt doch die Kohle die heutige LINKE offenbar nicht los.

Die Braunkohle war Hauptenergieträger in der DDR,...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.