Sachsens AfD sucht den Maxim-Gorki Park

Kleine Anfrage der Rechtspartei nach mutmaßlicher Vergewaltigung läuft völlig ins Leere

  • Robert D. Meyer
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Der russische Schriftsteller Maxim Gorki ist besonders noch immer vielen Ostdeutschen ein Begriff. Bis heute sind Schulen, Straßen und Plätze nach dem bekannten Literaten benannt. Einen Gorki-Park gibt es allerdings nicht – zumindest in Sachsen. Genau dies lässt allerdings eine Kleine Anfrage des AfD-Abgeordneten Carsten Hütter zunächst vermuten.

Der Landtagsabgeordnete wollte von der Staatsregierung Auskunft über eine mutmaßliche Vergewaltigung im Mai 2016 in besagten Maxim-Gorki Park erhalten. In insgesamt sechs Fragen versuchte Hütter unter anderem in Erfahrung zu bringen, ob es eine Vergewaltigung gab, ob der Fall von...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.