»Dr. No« und die Landesbanken

Juristische Aufarbeitung der Finanzkrise kommt in Deutschland nicht voran

  • Hermannus Pfeiffer
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Amerikas Finanzminister Jack Lew rügte kürzlich am Rande der Tagung des Internationalen Währungsfonds die europäische Bankenpolitik. Nach der Finanzkrise - die 2007 in den USA ihren Anfang genommen hatte - habe »Europa nicht so viel getan wie die Vereinigten Staaten«. In der Tat hat Washington in den vergangenen Jahren seine Großbanken an die Kandare genommen: Härtere Regeln, schärfere Kapitalanforderungen und milliardenschwere Strafen. Manchmal, so Lew, sei es halt besser, mehr zu tun als weniger. So gelten die US-Banken mittlerweile wieder als hochprofitabel, während viele Banken in Europa ernste Schwierigkeiten haben. Auch mit Blick auf die öffentlichen Landesbanken in Deutschland möchte man dem US-Politiker recht geben.

Ausgangspunkt war eine Klage der Deutschen Bank. Die EU-Kommission beendete daraufhin 2001 die Staatshaftung, welche den Landesbanken günstige Sonderkonditionen verschafft hatte. Dennoch träumten Regierungen in...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.