Käßmann lehnt Kandidatur bei Bundespräsidentenwahl ab

Theologin lehnt Vorschlag von SPD-Chef Gabriel ab / Bundesversammlung wählt im Februar neues Staatsoberhaupt

Update 15.00 Uhr: Käßmann lehnt Kandidatur ab
Die evangelische Theologin Margot Käßmann hat das Angebot, als Kandidatin bei der Bundespräsidentenwahl anzutreten, abgelehnt. »Es ehrt mich, dass mein Name im Zusammenhang mit dem höchsten Amt im Staat genannt wird. Allerdings stehe ich für dieses Amt nicht zur Verfügung«, erklärte sie am Mittwoch auf Anfrage des Evangelischen Pressedienstes. Weitere Fragen in diesem Zusammenhang wolle sie nicht kommentieren.

Gabriel will Käßmann als Bundespräsidentin

Berlin. Der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel will die evangelische Theologin Margot Käßmann einem Bericht der Funke Mediengruppe zufolge als Kandidatin für das Amt des Bundespräsidenten gewinnen. Nach Informationen der Zeitungen ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.