»Monaco Franze« und »Kir Royal«

Dietl-Ausstellung

  • Cordula Dieckmann
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Ob in den Kultserien »Monaco Franze« und »Kir Royal« oder im Film »Rossini«: Regisseur Helmut Dietl hat seiner Heimatstadt München in seinen Filmen und Serien ein Denkmal gesetzt. Die Bussi-Bussi-Gesellschaft war sein Hauptthema. Liebevoll ironisch porträtierte er die Schickeria und griff dabei auch auf eigene Erfahrungen zurück. Das Literaturhaus München erinnert nun in einer Ausstellung an den berühmten Filmemacher. »Der ewige Stenz. Helmut Dietl und sein München« zeige Dokumente, Fotos und Gegenstände aus seinem Nachlass, darunter Notizbücher, Filmpreise oder Briefe, teilten die Veranstalter am Mittwoch in München mit. Filmausschnitte und Audio-Beiträge ergänzen die Schau, die am Donnerstag eröffnet wird und bis zum 26. Februar zu sehen ist.

Gut eineinhalb Jahre nach Dietls Tod am 30. März 2015 hat seine Witwe Tamara Unterhaltsames und Interessantes aus dem Nachlass ihres Mannes zu...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.