Albtraumhochzeit

Etwa 1500 Minderjährige in Deutschland sind verheiratet, die Dunkelziffer liegt höher

  • Josephine Schulz
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Zusammen mit ihrem Cousin flieht eine junge Syrerin über die Balkanroute nach Deutschland. In Bayern wird die 15-jährige von dem 21-jährigen Familienmitglied getrennt und vom Jugendamt in Obhut genommen. Der Cousin protestiert und bekommt vom Oberlandesgericht Bamberg Recht, das die Ehe als gültig wertet. Nun muss sich der Bundesgerichtshof (BGH) mit dem nicht nur juristisch schwierigen Fall beschäftigen.

Das Thema Kinderehen ist mit dem Zuzug vieler Flüchtlinge wieder auf die politische Tagesordnung gerückt. Laut einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Grünen gibt es in Deutschland derzeit knapp 1500 verheiratete Kinder und Jugendliche, über 1100 von ihnen sind Mädchen, fast 700 aus Syrien.

Die Bundesregierung will nun offenbar Ernst machen und Kinderehen gesetzlich einen Riegel vorschieben. Der CDU-Fraktionsvize Stephan Harbarth erklärte in diesem Zusammenhang, dass es islamischen Geistlichen in Zukunft nicht...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.