»Lieber Kino statt Pampers«

Das baden-württembergische Konstanz gibt viel auf seine kulturelle Bedeutung, doch der Kommerz marschiert

  • Holger Reile, Konstanz
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Das traditionsreiche Konstanzer Programmkino Scala soll gegen Ende 2016 geschlossen werden und einem dm-Markt Platz machen, dem fünften in der Stadt. Vielfach ausgezeichnet für sein engagiertes Programm war das Scala im Herzen der Altstadt von Konstanz (Baden-Württemberg) Treffpunkt für Kinoliebhaber aus der gesamten Region und auch der nahe gelegenen Schweiz. Gegen die drohende Schließung gab es lautstarken Protest aus der Bürgerschaft. Die Initiative »Rettet das Scala« entstand, Demos wurden organisiert: »Lieber Kino statt Pampers«. Über 7000 BürgerInnen plädierten mit ihrer Unterschrift für den Fortbestand des Filmpalastes. Eine weitere Kommerzialisierung der boomenden Touristenhochburg am Bodensee, war oft zu hören, müsse verhindert werden.

Doch es half nichts, der langjährige Scala-Betreiber zieht in ein örtliches Cineplex-Kino um, das in einer Shopping Mall angesiedelt ist. Auch die Besitzer der Immobilie, in der das Scala seit 1...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.