»Ein Flughafen ist niemals fertig«

BER-Chef Karsten Mühlenfeld führte über einen Airport am Rande der Betriebsbereitschaft

  • Tomas Morgenstern
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Es mutet an wie ein Flughafen, es heißt sogar seit vielen Jahren so. Nur, dass weit und breit weder Flugzeuge noch Passagiere zu sehen sind. Klar, das ist der BER. Nichts Neues also am künftigen Hauptstadtflughafen?

Genau diesem Eindruck wollten Flughafenchef Karsten Mühlenfeld und Technikchef Jörg Marks am Mittwoch bei einem Rundgang über die Großbaustelle entgegentreten. »Was ist anders als 2012?« Mit dieser rhetorischen Frage gab Marks dann auch den Blickwinkel vor, unter dem der seit dem geplatzten Eröffnungstermin erzielte Baufortschritt betrachtet werden sollte. »Damals ist ja nicht nur die Entrauchung nicht betriebsbereit gewesen, sondern beispielsweise auch die gesamte IT-Anlage.« Die habe man 2013/2014 aufgerüstet und auf das technische Niveau des Providers Deutsche Telekom gebracht.

Schon Ende vergangener Woche hatte Mühlenfeld nach der Aufsichtsratssitzung Optimismus verbreitet. Zuvor hatte das Bauordnungsamt des Landkreises ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.