Der Hitze ausgeliefert

Die Weltmeisterschaften im Straßenradsport in Doha sind kein guter Testlauf für die Fußball-WM in sechs Jahren

  • Tom Mustroph, Doha
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Die Radsport-WM 2016 soll ein Probelauf für die FIFA-WM 2022 in Katar sein. Das Straßenrennen der Männer an diesem Sonntag führt daher auch an fünf Stadionstandorten für das Turnier in sechs Jahren vorbei. Um auf diese Konstellation hinzuweisen, lud das Organisationskomitee der Fußball-WM extra zu einem Pressebriefing in den Al Bidda Tower in Doha. Die Fußballplaner teilten dabei auch mit, dass sie mit 1,3 Millionen Besuchern zu ihrem Event rechnen.

Für diesen Aspekt ist die Rad-WM nicht der ideale Testlauf. Weniger als 100 Zuschauer wohnten etwa am Mittwoch der Siegerehrung von Tony Martin nach dem Zeitfahrerfolg bei. Die Mehrzahl waren Betreuer und Fotografen. An der Strecke war das Aufkommen ähnlich mager. Martins Fahrt ins Regenbogentrikot glich der durch eine Geisterstadt.

Dass so wenig Publikum vor Ort ist, hat seine Gründe. Die WM-Organisatoren lassen die Strecke so großräumig absperren, dass Zuschauwillige kaum eine C...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.