Mühsams Erbe

Personalie: Konstantin Wecker wird für sein politisches Engagement ausgezeichnet.

  • Dieter Hanisch
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

»Sich fügen, heißt lügen!« lautete ein Grundsatz des Anarchisten Erich Mühsam, der vor 82 Jahren von den Nationalsozialisten ermordet wurde. Damals wie heute eine Aufforderung, Unrecht niemals schweigend hinzunehmen. Seit 1993 wird Menschen, die das Erbe des mutigen Aktivisten fortführen, der Erich Mühsam-Preis verliehen. An diesem Freitag erhält in Lübeck der seit Jahrzehnten engagierte Konstantin Wecker die mit 3000 Euro dotierte Auszeichnung. Der Liedermacher sei, so die Begründung, eine integre Person, die das Vermächtnis des Anarchisten Mühsam über Generationen hinweg wach hält.

Tatsächlich gibt es v...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.