A las armas! An die Waffen!

Vor 80 Jahren wurden die Internationalen Brigaden in Spanien gebildet. Von Werner Abel

Außer dem Denkmal mit der Aufschrift «A las voluntarios de la Libertad» (Für die Freiwilligen der Freiheit) auf der Plaza de la Universidad sowie dem Centro de Estudios y Documentación de la Brigadas Internacionales« (Forschungs- und Dokumentationszentrum der Internationalen Brigaden), das zur Universität gehört, erinnert heute in Albacete nicht mehr viel daran, welche Bedeutung dieser Ort im Spanischen Bürgerkrieg hatte.

Seit dem 14. Oktober 1936, als die ersten internationalen Freiwilligen den Ruf »A las armas!«, »Zu den Waffen!« folgend hier ankamen, glich die Stadt, folgt man der Schilderung von André Malraux in seinem berühmten Roman »Die Hoffnung«, einem aufgewühlten Ameisenhaufen. Albacete - durch das 5. Regiment, die ursprüngliche Volksmiliz der KP Spaniens, von den antirepublikanischen Putschisten freigekämpft - war von der spanischen Volksfrontregierung als Ort der Aufstellung neuer Divisionen der eben entstehenden Spani...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.