Belgisches Regionalparlament will CETA stoppen

Wallonie stimmt gegen Freihandelsabkommen / Österreich will unterschreiben und offene Fragen im Ratifizierungsprozess klären

Brüssel. Österreichs Kanzler Christian Kern verkündete am Freitag, das Freihandelsabkommen CETA doch zu unterschreiben – gleichzeitig forderte das belgische Regionalparlament der Wallonie mit großer Mehrheit, dass Belgien das Handelsabkommen der EU mit Kanada stoppt.

Wien werde CETA unterschreiben, erwarte sich aber im Ratifizierungsprozess eine Klärung noch offener Fragen, sagte Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) in Wien. Zuvor hatte der SPÖ-Chef in einer Präsidiumssitzung der Sozialdemokratischen Partei doch für eine Annahme des Handelspakts geworben. Die SPÖ und Kern selbst hatten mehrfach Nachbesserungen gefordert. Di...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.