• Kultur
  • Buchmesse Frankfurt/Main

Die DDR und die Ebsdorfer Weltkarte

Paula Fürstenberg erzählt von einer jungen Frau, die nach ihrer Herkunft fragt

  • Irmtraud Gutschke
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Die Autorin wuchs in Potsdam auf, Jahrgang 1987. So alt etwa, besser so jung, ist auch Johanna aus ihrem Debütroman. Die weiß noch nicht, wo sie hin will im Leben, was ihre in der Uckermark lebende Mutter nicht versteht. Wenn sie schon in Berlin ist, warum sie da nicht studiert, wird ihr vorgehalten. Eine Ausbildung zur Straßenbahnfahrerin - was soll das?

Buch im nd-Shop bestellen:
* Paula Fürstenberg: Familie der geflügelten Tiger. Roman. Kiepenheuer & Witsch. 236 S., geb., 18,99 €.

Da sind sie patzig zueinander und schweigen sich an. Der Anruf der Mutter wird auch mal weggedrückt. Das liebe Kind will eben nicht mehr das Kind sein und wittert überall Bevormundung. Im Grunde haben beide nur Vorstellungen voneinander, wissen nicht, wie es wirklich ist. Dein Vater ist im Westen, hatte die Mutter immer zu Johanna gesagt. Noch vor dem Mauerfall habe er sich davongemacht. Aber dann, auf Seite 15, gibt es eine Nachricht vo...



Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.