• Kultur
  • Buchmesse Frankfurt/Main

Dunkelheit, Licht, Schatten

Kerstin Preiwuß weiß, seismographisch Stimmungen zu erfassen

  • Alexandru Bulucz
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Leiden und Leidenschaft, ohne sich dabei mit koketter Verzweiflung aufzuspielen - das schafft diese 1980 im Mecklenburgischen geborene Dichterin. Und dennoch: So viel Schmerz, auch Verlust, und so viel dann doch wieder Aufgehobenes in der Sprache, die - und das wusste schon Montaigne - die Mutter geistiger Kinder ist; die sind den Kindern aus Fleisch und Blut ebenbürtig, können diese nicht kompensieren, aber auch nicht von diesen kompensiert werden. Kerstin Preiwuß drückt dies wie folgt aus: »Höre / alle Welt sagt noch geht der Wind. / Ebenso erhebt er sich. / Er legt sich auch nieder. / Die Sprache bekommt dann ein Kind. / Höre / was ich denke ist ein Weizenfeld / was ich fühle der Wind. / Ich bin ein Weizenfeld / durch das August geht / August und Wind.«

Buch im nd-Shop bestellen:
* Kerstin Preiwuß: Gespür für Licht. Gedichte. Berlin Verlag. 128 S., geb., 18 €.

Früh im Gedichtband zeichnen sich dessen große Themen ab: ...



Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.