• Kultur
  • Buchmesse Frankfurt/Main

Im Lager ein Lustspiel

Dämonie Dachau: Thomas Heise im Rundfunkgespräch mit Erwin Geschonneck

Wunderschön, die Landschaft. Fernsicht auf die Berge. Ein Mann geht spazieren. Es ist der Henker. Muße nach getaner Arbeit. Idyll - und Grauen. Das KZ Dachau. Der Schauspieler Erwin Geschonneck erzählt. Und wie er erzählt! Der Ton, der den Schrecken aus der Erinnerung holt, ist noch im Nachhinein fast neugierig, aufgeräumt, unbegreiflich heiter.

Buch im nd-Shop bestellen:
* Thomas Heise: Widerstand und Anpassung. Im Gespräch mit dem Schauspieler Erwin Geschonneck. Ch. Links Verlag. 1 CD, 13 €.

Der Dokumentarfilmer Thomas Heise hat Geschonneck (1906-2008) im Jahre 1987 über seine vierjährige Zeit in Dachau befragt. Ein 55-minütiges, bedrängendes Feature entstand, das erst im Dezember 1989 gesendet werden durfte. Zu ehrlich, zu wenig den Mythos des antifaschistischen Widerstandes bedienend.

Seine Haut hat der Kommunist Geschonneck nie zu Markte getragen. Diese Haut, bevor sie mit allen Wassern gewaschen war, wu...



Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.