• Kultur
  • Buchmesse Frankfurt/Main

Ernüchternd

Étienne Balibar beäugte das zerstrittene Europa

  • Karlen Vesper
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

»Sind wir Bürger Europas?«, fragte Étienne Balibar bereits zu Millenniumsbeginn. Der französische Philosoph, Jg. 1942, hoffte damals, dass sich eine europäische Staatsbürgerschaft entwickele. Die Erfahrungen der sogenannten Generation Erasmus schienen seine Hoffnung zu bestätigen. Nun aber ist Ernüchterung eingetreten, angesichts der mit der Finanz- und Wirtschaftskrise ausgebrochenen nationalen Egoismen und des erschreckenden Erstarkens rechter Parteien sowie last but not least ob des Brexits.

Buch im nd-Shop bestellen:
* Étienne Balibar: Europa: Krise und Ende? Westfälisches Dampfboot. 276 S., br., 24,90 €.

Der Schüler von Louis Althusser und selbst Dozent an der Universität Paris-Nanterre analysiert in seinem neuen Buch, wie es dazu kommen konnte, dass Europa zerstritten ist wie nie zuvor seit den Anfängen der Staatengemeinschaft. Gewiss, heute sind mit dem Ansturm von Flüchtlingen aus Kriegs- und Armutsregionen diese...



Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.