Deutsche Bank in den USA auf Schrumpfkurs

Geldhaus verhandelt über Strafzahlungen / Viele Arbeitsplätze werden verschwinden

  • John Dyer, Boston
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Boston. Die Deutsche Bank plant offenbar die Verkleinerung ihres Amerika-Geschäftes. Der Wirtschaftsnachrichtendienst Bloomberg berichtet von solchen Plänen, zitiert zwei allerdings unbenannte Quellen. Laut Bloomberg ist in der Bankzentrale in Frankfurt darüber mit amerikanischen Beamten gesprochen worden. Denn die Deutsche Bank verhandelt noch mit der US-Justiz über eine Strafe wegen Fehlverhaltens im Hypothekenmarkt vor der Finanzkrise von 2008. Die Deutsche Bank nahm zu diesen und ähnlichen Berichten zunächst nicht Stellung.

Diät für die Deutsche Bank

Nach Expertenansicht könnte sich die größte deutsche Bank ohne turbulente Verwerfungen teilweise aus ihrem Geschäft in den USA zurückziehen. »Sie können ein kleineres US-Geschäft beibehalten, das im Wesentlichen den deutschen und europäischen Kunden dienen würde«, sagte Davide Serra, Gründer des Investmenthauses Algebris. »Sie müssen keine neuen Kunden aus den USA gewinnen. Sie...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.