Konzentrierter Handel

Auf dem Lebensmittelmarkt haben wenige Konzerne viel Macht

  • Sebastian Weiermann
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Am Freitagabend kam noch einmal Hoffnung auf: Rewe-Chef Alain Capparos hatte einen Vermittler ins Spiel gebracht, der den Streit um den Kaiser’s-Tengelmann-Verkauf schlichten sollte. Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel und der ehemalige SPD-Vorsitzende Matthias Platzeck wurden als mögliche Schlichter genannt. Auch Gabriel sprach von der Möglichkeit einer Vermittlung, ohne sich selbst ins Spiel zu bringen.

Doch die Fronten zwischen Rewe-Boss Capparos und Kaiser’s-Tengelmann-Chef Karl Erivan Haub scheinen dafür zu verhärtet. Beide liefern sich eine mediale Schlammschlacht. Haub spricht davon, dass es Rewe nur darum gegangen sei, Unternehmensdaten auszuspionieren, und dass Capparos »von Anfang an« alles unternommen habe, um »den Deal zu zerstören«. Auch Capparos spart nicht mit Vorwürfen: Im Gespräch mit der »Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung« forderte er Haub auf, sich nicht wie ein »Sonnenkönig« zu benehmen, dann sei noc...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.