Eine Fibel als Schlüssel

Büchersammlung der jüdischen Familie Tietz als NS-Raubgut in Bibliothek Bautzen entdeckt

  • Hendrik Lasch, Bautzen
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Es ist eine bunte Sammlung, die auf einem Regal der Bibliothek Bautzen aufgereiht steht: Werke über die Mode des 19. Jahrhunderts; Briefe von Daniel Nikolas Chodowiecki, dem berühmtesten deutschen Kupferstecher vor 1800; Stücke von Christopher Marlowe; ein Band über »Juden in der deutschen Wirtschaft«. Die einzelnen Bücher sind zwar schön, aber sicher keine Raritäten. Und doch ist von einem sensationellen Fund die Rede. Der Grund: Die Bände gehörten zur Bibliothek des jüdischen Unternehmerpaars Georg und Edith Tietz, die einem Gutachter einst als »eine der schönsten« Privatsammlungen galt - und seit 71 Jahren verschollen war.

Jetzt, sagt Robert Langer, seien 50 der ursprünglich 4000 Bände sicher identifiziert; weitere 450 Bücher im Bestand der Bibliothek Bautzen könnten ebenfalls von dem Ehepaar stammen: »Das ist ein Hammerfund.« Langer sucht seit 2014 in Bautzen nach NS-Raubgut - nach Büchern also, die ihren Eigentümern nach 1933 unrec...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.