Thüringer Fernblick nach Süden

Bodo Ramelow stellt in Bayern klar: Von den Übertrittsplänen im Kreis Sonneberg hält er nichts

Coburg. Bei seinem ersten offiziellen Bayern-Besuch als Thüringer Ministerpräsident hat sich Bodo Ramalow (LINKE) zum möglichen Länderwechsel von Teilen Südthüringens nach Bayern geäußert, wie ein Verein am Südzipfel seines Landes anstrebt. »Was soll ich davon halten, dass man den kleinsten Landkreis Thüringens noch mal halbiert und dem dann sagt, geht doch rüber nach Bayern?«, sagte Ramelow am Dienstagabend in Coburg. »Die Abwanderungsbewegungen an einer Grenze sind immer dann hoch, wenn man eigentlich gegenüber anderen was durchsetzen will.« Er wolle die Region zwischen Oberfranken und Südthüringen stärken.

Der Verein Henneberg-Itzgrund-Franken sammelt derzeit Unterschriften für ein Volksbegehren, um den Anschluss überwiegend fränkisch geprägter Landesteile im Süden Thüringens an das fränkische Nordbayern auf den Weg zubringen. Das Bundesinnenministerium muss das Verfahren allerdings erst zulassen. Der Verein beruft sich auf das Grund...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.