Einbildung ist auch eine Bildung

Am Donnerstag dieser Woche landete die Sonde »Schiaparelli« auf dem Mars. Oder auch nicht. Ob man die Nachricht von der Landung des ESA-Roboters für ein real stattgefundenes Ereignis hält, ist nämlich eine Frage des Glaubens - jedenfalls dann, wenn man an die Nachricht den gleichen Maßstab anlegt wie z.B. an die Meldung von der Mondlandung 1969. In den USA sollen je nach Umfrage 20 bis 30 Prozent der Menschen diese für eine von der Regierung in Auftrag gegebene und von Hollywood inszenierte Fälschung halten.

Ob man den Umfragen Glauben schenken kann, ist allerdings ebenfalls umstritten. Denn auch hier gilt: Hinter der einen Wahrheit gibt es noch eine andere Wahrheit und hinter der noch viele andere. L...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.