Gauck-Nachfolge: Gabriel schickt Steinmeier ins Rennen

Äußerung von SPD-Chef stellt Weichen in Debatte über Wahl des Bundespräsidenten - rot-rot-grünes Signal? Grüne kritisiert Außenminister

  • Tom Strohschneider
  • Lesedauer: ca. 5.0 Min.

Berlin. Die SPD-Spitze schickt Außenminister Frank-Walter Steinmeier ins Rennen für die anstehende Wahl des Bundespräsidenten – zwar noch nicht offiziell, aber eine Äußerung von Parteichef Sigmar Gabriel dürfte jetzt die Weichen in der Debatte um die Nachfolge von Joachim Gauck neu gestellt haben.

Mehrfach wurde der Name des Außenministers schon genannt, nun aber hat sich Gabriel zu Wort gemeldet - und seine Partei wird kaum hinter dessen Äußerungen mehr zurückgehen können. Es sei ein Bewerber gefragt, »der unser Land repräsentieren kann, aber auch die Herausforderungen unserer Zeit kennt und Antworten darauf hat«, so Gabriel gegenüber der Montagsausgabe der »Bild«. Und: »Die SPD hat bereits einen Kandidaten, auf den all das zutrifft: Frank-Walter Steinmeier. Doch der findet bei der Union bisher keine Unterstützung.«

Gabriel formuliert hier eine klare Ansage Richtung des Koalitionspartners in Zeiten, in denen auch andere führ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.