Kampfansagen an Flüchtlinge

Drohende Verfolgungsjagd in Calais / Anfeuerungsrufe zum Suizid eines jungen Somaliers in Schmölln

Berlin. Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) will effektiver gegen Schleuser vorgehen und hierfür mehr verdeckte Ermittler einsetzen. Auf diese Weise könne die Bundespolizei noch wirkungsvoller gegen Schlepperbanden vorgehen, sagte de Maizière der »Bild am Sonntag«. Die Bundespolizei nahm dem Bericht zufolge 2015 insgesamt 3370 Schleuser fest - ein Anstieg um 56,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die meisten Schlepper stammten aus Syrien (390), Rumänien (370) und Ungarn (362).

Der Kampf gegen Schleuser ist zugleich auch ein Kampf gegen Flüchtlinge, denen meist kein Weg als der illegale bleibt. Mit welchen Folgen, zeigte ein Vorfall am Freitag in den Gewässern vor Libyen, als die libysche Marine ein Flüchtlingsboot bedrängte. Die Besatzung des zur Rettung erschienenen deutschen Flüchtlingshelferboots »SeaWatch« spricht von einem gewaltsamen Vorgehen der Soldaten, von Knüppelhieben und mehreren Toten unter den Flüch...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.