Reine Eskalation

In der Berichterstattung über die Konflikte in Syrien und Irak wird häufig mit zweierlei Maß gemessen

  • Karin Leukefeld
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Als ich vor wenigen Tagen auf dem Weg zu einem Vortrag war und eine längere Zugfahrt vor mir hatte, kaufte ich mir in der Bahnhofsbuchhandlung »Die Zeit«. Der Titel »Krieg in Syrien und dem Irak« hatte den Aufmacher »Noch leben wir« auf eine halbe Seite hochgezogen und rot unterlegt. Ein mit dem Handy selbst gemachtes Foto (neudeutsch »Selfie«) zeigte einen Mann und eine Frau, im Hintergrund Trümmer. »Noch leben wir« war offenbar ein Zitat von diesem Paar, beides Architekten, wie es hieß, die sich »aus dem zerbombten Aleppo« gemeldet hätten.

Um zu erfahren, was sie »und andere Überlebende« zu berichten hatten und wobei es im »Krieg in Syrien und dem Irak« nach Darstellung der »Zeit« ging , schlug ich im Zug die Zeitung auf. Vier Seiten waren dem Thema gewidmet. Dann folgte eine Seite über den russischen Präsidenten: »Auferstehen durch Ruinen. Wladimir Putin bombardiert Aleppo ohne Gnade. Warum tut er das bloß«, so die Überschrift.

Im er...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.