Wenn Meinung Wissen vorauseilt

René Heilig über die ersten Reaktionen nach dem Suizid eines Flüchtlings

Schmölln? Was ist das? So hätten noch vor wenigen Tage viele von denen gefragt, die nun ganz genau Bescheid wissen über dieses Rassistennest im Thüringischen. Am Freitag hatte sich dort aus dem fünften Stock eines Plattenbaus (sic!) ein 15-jähriger Somalier in den Tod stürzte. Schaulustige sollen den Suizid gefilmt und den Flüchtling zum Springen aufgefordert haben. So las man es in vielen Blättern, auch im »nd«.

Journalisten beurteilen Dinge oft falsch, wenn sie zu große Nähe zulassen. Was nicht bedeutet, dass man mit wachsender Entfernung Geschehnisse besser beurteilen kann. Noch wird von der Polizei untersucht, ob jemand wirklich »Spring doch!« oder Ähnliches gerufen hat. Und wenn ja, warum?

Schmölln insgesamt scheint medial aber mit dem falschen Stempel markiert worden zu sein. Typisch ostdeutsch! Rostock, Hoyerswerda, Bautzen ... Rassismus pur - und so grundfalsch wie Reaktionen, die auf Hass in Mölln oder Solingen verwe...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.