Erdogans Lektionen

Mossul-Offensive: Sind auch türkische Truppen beteiligt?

Der türkische Präsident fühlte sich von der Regierung in Bagdad missverstanden. »Ich habe doch nur Geschichtsunterricht gegeben«, sagte Erdogan. Er habe doch nur gesagt, »Mosul hat uns gehört« und »wir haben unsere Grenzen nicht freiwillig«. In Bagdad sieht man die Sache anders, dort trugen Demonstranten Plakate mit der Aufschrift »Die Zeit der osmanischen Besatzung ist zu Ende«. Kein Wunder, dass US-Verteidigungsminister Ashton Carter bei einer Stippvisite in der Region mit seinem Wunsch, die Türkei an der Militäroffensive auf Mosul zu beteiligen, in Bagdad auf Granit stieß.

Doch im Grunde ist die türkische Armee bereits in Irak. In der Nähe der Stadt Baschiqa ist eine Truppe mit Panzern und ca. 700 Mann stationiert. Sie bilden eine Truppe von sunnitischen Arabern und Turkmenen aus, die »Haschd Watani«, das »Nationale Aufgebot«. In mal geringerer, mal größerer Zahl befinden sich türkische Truppen seit 1992 in Nordirak, insbesondere um...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.