Das »Reich des Bösen« und der Friedensvertrag

Nordkorea - international abgeschnitten und selbst isoliert - hat sich zur Atommacht entwickelt

  • Peter Kirschey
  • Lesedauer: ca. 4.5 Min.

In der ersten Oktoberwoche konnten wir über die Medien verfolgen, wie ein Hurrikan über Haiti, Kuba und Florida fegte und eine Schneise der Zerstörung hinterließ. Verzweifelte Opfer, zerstörte Häuser, Schlamm - Schäden in Milliardenhöhe. Ein Spendenkonto wurde eingerichtet, die Vereinten Nationen riefen zur Solidarität mit dem schwer geschundenen Haiti auf. Einen Monat zuvor hatten - fast unbemerkt von der internationalen Öffentlichkeit - verheerende Fluten den Norden der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK) heimgesucht. Der Fluss Tumen im Länderdreieck Russland, China, Nordkorea war nach starken Regenfällen über die Ufer getreten, hatte Menschen, Häuser und Fabriken mit sich gerissen - auch eine Folge der radikalen Abholzung in der Bergen des Nordens, als das Reich der Kims nach dem Wegbrechen des sozialistischen Systems um die Sowjetunion in die schwerste wirtschaftliche Krise nach dem Koreakrieg 1950 bis 1953 geriet.

Warum nehme...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.