SPD stoppt Beratung über »Sicherheitsgesetze«

Verärgerung über de Maizière: Von Sozialdemokraten geführte Ministerien per Rundmail vorläufig gestoppt / Linke: CDU-Mann ist Fehlbesetzung

Berlin. Nur Wahlkampfpose? Oder echte Bedenken? Die SPD stoppt vorläufig die regierungsinterne Beratung verschiedener Sicherheitsgesetze von Innenminister Thomas de Maizière (CDU). Wie die »Saarbrücker Zeitung« berichtet, sollen die von Sozialdemokraten geführten Bundesministerien weder ihre Zustimmung zur routinemäßigen Beteiligung der Bundesländer und der Verbände an den Vorhaben geben, noch an Besprechungen mit dem Innenministerium zu den Gesetzentwürfen teilnehmen, heißt es in einer internen Rundmail vom Dienstag, die der Zeitung vorliegt.

Nun soll Justizminister Heiko Maas als Verhandlungsführer der SPD mit de Maizière über alle Themen sprechen, ehe es weitergeht. Man sei grundsätzlich einigungsbereit und wolle auch keine längere Verzögerung, hieß es bei der SPD. Aber es gebe noch umfangreichen Beratungsbedarf. Von der vorläufigen Blockade sind laut einer Auflistung fünf Gesetzentwürfe des Innenministers betroffen. Darunter i...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.