Kampfgruppe »Schwarzmeer«

Deutschland will sich auch in Rumänien als verlässlicher NATO-Partner beweisen

Dass die Bundeswehr in Litauen ein rund tausend Soldaten umfassendes Kampfbataillon führen und dazu vor allem durch niederländische Einheiten verstärkte Panzerkräfte beisteuern wird, ist beim Sommergipfel der NATO in Warschau beschlossen worden. In Estland und Lettland werden England und Kanada ähnliche Einheiten dirigieren. Die USA verstärken vergleichbar ihre Truppen in Polen. Der Aufmarsch soll Russland beeindrucken, heißt es. So werde klar gestellt, dass ein Angriff auf einen NATO-Staat zugleich alle anderen zu dessen Verteidigung auf den Plan rufen werde. Das allerdings ist auch ohne vorgeschobene Präsenz von letztlich dauerhaft stationierten Kampfverbänden Grundlage des NATO-Vertrages.

Nun, da im Norden alles geregelt scheint, kümmert man sich im Brüsseler Hauptquartier der nordatlantischen Allianz um deren Aufmarsch in der Schwarzmeerregion. Wie auch in den baltischen Staaten sind in Bulgarien und Rumänien längst multinatio...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.