Zwei Bezirke wählen AfD-Stadträte

In Reinickendorf brauchte der Rechtsaußen-Kandidat zwei Wahlgänge, sein Kollege in Treptow-Köpenick drei

  • Johanna Treblin
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Einer im Osten, einer im Westen: In zwei Bezirken sind am Donnerstagabend Stadträte der AfD gewählt worden. In Reinickendorf schaffte es Sebastian Maack im zweiten Wahlgang, er wird künftig für Bürgerdienste und das Ordnungsamt zuständig sein. In Treptow-Köpenick erhielt Bernd Geschanowski erst im dritten Wahlgang die notwendigen Stimmen. Er wird sich mit Umwelt und Gesundheit beschäftigen.

Fünf weitere Stadträte stehen der AfD zu: In Lichtenberg, Marzahn-Hellersdorf und Spandau werden alle Stadträte erst in der zweiten Sitzung gewählt. In Pankow stimmten 8 Verordnete für Nicolas Seifert, 41 gegen den AfD-Kandidaten und 5 enthielten sich. Die Fraktion verzichtete zunächst auf einen zweiten Wahlgang. In Neukölln zog die AfD-Fraktion die Kandidatur von Bernward Eberenz kurz vor der Si...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.