Versöhnt euch!

Die Frage, ob Kunst Waffe sein könne und solle, sei hier einmal hintangestellt. Uns interessiert an dieser Stelle vielmehr, ob sich mit Hilfe der Kunst die Waffen niederlegen lassen.

»Aghet« ist Armenisch und heißt Katastrophe. »Ağıt« ist das türkische Wort für Klagelied. Unter dem Titel »aghet - ağıt« haben die Dresdner Sinfoniker 2015 in Berlin ein Programm über den, ähm, Völkermord von 1915 uraufgeführt, das die Kompositionen einer Türkin, eines Armeniers und eines Deutschen zusammenspannte. Ein Zeichen der Versöhnung, wie es hieß. Der diplomatische Erfolg aber blieb aus. Statt die symbolisch ausgestreckte Hand zu er...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.